rcc-Suite – create


2. Kreativklima, -kultur und Denkblockaden (6/24)

Theory «U»

../../../../data/picts/theorie_u.png
Close
  • Scharmer, C. O. (2011). Theorie U: Von der Zukunft her führen: Presencing als soziale Technik. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Close
Claus Otto Scharmer

(Senior Lecturer am MIT, Professor an der Tsinghua University, und Mitbegründer des Presencing Institute)

Otto Scharmer, stammt aus einer niedersächsischen Landwirtsfamilie, die Vorreiter im biologischen Anbau war. Nach eigenen Angaben hat er seine Theory «U» von den Feldbegehungen und -betrachtungen abgeleitet, die seine Familie sonntäglich regelmässig durchführte. Mit Hand und Nase wurden Bodenprüfungen durchgeführt, um die Qualität der Nährböden zu bestimmen und dadurch von der Natur selbst zu erfahren, welche Massnahmen auch in der Tiefe nötig sind, die besseres Wachstum zu ermöglichen.

Nur wenn Böden gut bestellt und durchlässig sind, kann Neues entstehen. Eines der grössten Probleme der Landwirtschaft stellt heutzutage die wachsende Bodenverdichtung dar, die durch immer grösser und schwerer werdende Landmaschinen entsteht und die für nachhaltiges Wachstum und Bewässerung nötige Tiefendurchlüftung mehr und mehr schwinden lässt.

Dies gilt gemäss der Theory «U» in gleichem Masse für den «Nährboden» der Sozialen Umwelt, aus dem Menschen Neues entstehen lassen wollen. Unabhängig davon, ob es um Führungsaufgaben in Unternehmen oder allgemein um neue Ideen und Lösungswege geht, empfiehlt Scharmer ebenso wie in der Landwirtschaft eine Tiefendurchlüftung.
  • Icon Note
  • Icon Paragraph